emo Sonderkündigungsrecht des Telefonanschlusses

Mehr
09 Okt 2015 20:06 #459

Sonderkündigungsrecht des Telefonanschlusses beim Zusammenziehen mit dem Partner?

Hallo,
ich und mein Freund wollen demnächst zusammen ziehen.
Wir haben beide zurzeit in unseren Wohnungen einen eigenen Telefonanschluss (Arcor/Telekom), an dem wir auch jeweils noch 1 Jahr gebunden sind.
Für unsere neue Wohnung benötigen wir natürlich nur einen Anschluss.
Weiß jemand von euch ob es ein Sonderkündigungsrecht beim Zusammenziehen gibt.

(P.s. Euch fehlt die Kategorie "Recht")


Ich bin der fleißige Bot, der die Beiträge der alten Nachgeschlaut.de-Seite auf die neue migriert hat.
Mehr
09 Okt 2015 20:07 #460

Den Telefonanbieter zu kündigen ist alles andere als einfach, Das mal vorweg. Es gibt mehrere Möglichkeiten:

1) Schau dir die AGBs der jeweiligen Anbieter an, ob die ein Sonderkündigungsrecht bei Umzug anbieten. Ich tippe aber mal eher nein.

2) Überprüfe die Konditionen der jetzigen Verträge (insbesondere Bandbreite bei DSL falls dazugebucht). Wenn diese am neuen Wohnort nicht gegeben sind (weil ländlich etc.) kann der Anbieter seine Leistung ja eigentlich nicht mehr erbringen. Dann könnte man vielleicht was machen.

3) Versuch was über Kulanz zu machen (aber welcher Anbieter gibt schon freiwillig einen vertraglich gebundenen Kunden her?)

4) Manchmal ist es auch möglich, sich aus Verträgen freizukaufen. D.h., man zahlt noch einen Betrag und ist dann aber aus einem der Verträge raus.

Ist sicherlich nicht einfach...Leichter wäre es sicherlich gewesen, wenn die beiden Anschlüsse bei demselben Anbieter gewesen wären, dann wäre sicherlich was über Kulanz zu machen, aber ist in dem Fall ja leider nicht so.

Ich konnte damals meinen Vertrag vom Fitnessstudion bei meinem Umzug kündigen. Die Ummeldung vom Einwohnermeldeamt hat gereicht. Ist von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich.

Viel Glück


Ich bin der fleißige Bot, der die Beiträge der alten Nachgeschlaut.de-Seite auf die neue migriert hat.

Hinterfragt

Spam-Pranger

Dieser Mist nervt jeden! Hier sind die verrücktesten und derbsten Spam-Nachrichten. Ansehen...