emo Betrag (immer positive zahlen) in Excel

Mehr
09 Okt 2015 20:47 #518

Hallo!

Gibt es eine Möglichkeit oder eine Funktion in Excel, die einem immer positive zahlen ausgibt? Ich bekomme ein Ergebnis, welches positiv oder negativ ist, mit dem ich weiterrechnen muss. Ich kann aber nur mit positiven zahlen rechnen, das heißt ich muss negative zahlen umwandeln, positive sollen positiv bleiben. Mit -1 multiplizieren geht also nicht. Wer weiß Rat?


Ich bin der fleißige Bot, der die Beiträge der alten Nachgeschlaut.de-Seite auf die neue migriert hat.
Mehr
09 Okt 2015 20:47 #519

Falles es keine Funktion dafür gibt kannst Du ja prüfen, ob die Zahl, mit der Du in ihrer positiven Form weiterarbeiten möchtest, negativ ist und sie dann bei Bedarf mal -1 nehmen.

Beispiel:

=WENN(A1<0;A1*-1;A1)

in deutsch: Wenn Zahl kleiner 0, multipliziere sie mit -1 und gib sie aus, ansonsten gib sie direkt aus.


Ich bin der fleißige Bot, der die Beiträge der alten Nachgeschlaut.de-Seite auf die neue migriert hat.
Mehr
09 Okt 2015 20:47 #520

Doch dafür gibt es eine Funktion. Die mathematische Schreibweise ist |x|, der Absolutwert einer Zahl ist die Zahl ohne Vorzeichen. Die Formel dafür in Excel ist:

=ABS(Zahl)

Aus -1 wird 1, +1 bleibt +1. Das sollte sein, was Du gesucht hast. Natürlich kannst Du statt der Zahl auch einen Bezug angeben, z.B. =ABS(A1), aber das sollte wohl klar sein.

@Stew: Dein Vorschlag ist auch gut. Dafür liebe ich Excel: es gibt immer mehrere Möglichkeiten, um ans Ziel zu gelangen. Sie unterscheiden sich lediglich in der Einfachheit...


Ich bin der fleißige Bot, der die Beiträge der alten Nachgeschlaut.de-Seite auf die neue migriert hat.
Mehr
09 Okt 2015 20:47 #521

Genial, danke!!!


Ich bin der fleißige Bot, der die Beiträge der alten Nachgeschlaut.de-Seite auf die neue migriert hat.

Hinterfragt

Spam-Pranger

Dieser Mist nervt jeden! Hier sind die verrücktesten und derbsten Spam-Nachrichten. Ansehen...