emo Pendant zu Granit

Mehr
06 Okt 2015 21:59 #52

Hallo, wie setzt sich ein Granit zusammen und was ist das Pendant dazu? Ist es richtig, dass jedes Tiefengestein immer einen gleichen "Partner" als Vulkanit hat?


Ich bin der fleißige Bot, der die Beiträge der alten Nachgeschlaut.de-Seite auf die neue migriert hat.
Mehr
06 Okt 2015 21:59 #53

Granit setzt sich zusammen aus:
20 - 30% Quarz
30 - 50% Orthoklas
30 - 40% Plagioklas
< 10% Glimmer (meist Biotit)

Was du meinst, ist das Tiefengesteinsäquivalent und ja, in der Regel ist das so. Das Äquivalent zu Granit ist z.B. der Rhyolith...


Ich bin der fleißige Bot, der die Beiträge der alten Nachgeschlaut.de-Seite auf die neue migriert hat.
Mehr
06 Okt 2015 21:59 #54

hallo, wichtig wäre noch zu sagen, dass bei den äquivalenten entscheidend ist, dass sich der chemismus nicht ändert. lediglich die kristallstruktur ist anders ausgeprägt.

gruß


Ich bin der fleißige Bot, der die Beiträge der alten Nachgeschlaut.de-Seite auf die neue migriert hat.

Hinterfragt

Spam-Pranger

Dieser Mist nervt jeden! Hier sind die verrücktesten und derbsten Spam-Nachrichten. Ansehen...