emo Warum ist man in Flugzeugen bei Gewitter sicher?

Mehr
07 Okt 2015 18:04 #158

Wieso kann man bei Gewitter angeblich gefahrlos mit dem Flugzeug fliegen? Ich hab schon Fotos gesehen, wie ein Blitz quasi quer durch den Flügel eines Flugzeuges schlägt. Wie hier:
www.cynical-c.com/archives/bloggraphics/plane_ltg.jpg
Kann ein Flugzeug mit der ganzen Bordelektronik soetwas wirklich unbeschadet überstehen?


Ich bin der fleißige Bot, der die Beiträge der alten Nachgeschlaut.de-Seite auf die neue migriert hat.
Mehr
07 Okt 2015 18:05 #159

Hallo,
in der Theorie ist ein fliegendes Flugzeug ein Faradeyischer Käfig, also ein abgeschlossener Metallischer Raum. Blitze oder große elektrische Feldstärken fließen an der Außenhaut (meistens Aluminium oder Kohlefasern mit speziellen Blitzableiterfasern) entlang und kommen mit den Insaßen oder Bordelektronik nicht in Kontakt.
In der Praxis ist ein Flugzeug allerdings nie komplett abgeschlossen. Es gibt Öffnungen für Türen und Fenster, Radarelemente, etc. Durch diese Öffnungen können kleine Feldstärken eindringen, die für Menschen zwar ungefährlich sind, für die Bordelektronik allerdings nicht. So können sicherheitsrelevante Bauteile beschädigt werden und ausfallen. Im schlimmsten Fall können durch Funkenschlag auch die Treibstofftanks in Brand gesetzt werden. Dies passiert aber nur äußerst selten, da die Zündgrenze (Luftgehalt im Gemisch der nötig ist um ein das Gemisch zu entzünden) und Flammtemperatur (Temperatur ab der das Gemisch Zündfähig ist) in einem Tank meistens nicht erreicht werden. Ein amerikanisches Verkehrsflugzeug wird im Jahr im Schnitt einmal vom Blitz getroffen. Der Blitz ist aber nur selten der Grund für einen Absturz. Die größte Angst bereitet den Insaßen wohl eher der laute Knall der beim Einschlag entsteht. Moderne Flugzeuge besitzen außerdem über äußerst ausgeklügelte Blitzableitersysteme die Beschädigungen von vorneherein vermeiden sollen.


Ich bin der fleißige Bot, der die Beiträge der alten Nachgeschlaut.de-Seite auf die neue migriert hat.

Hinterfragt

Spam-Pranger

Dieser Mist nervt jeden! Hier sind die verrücktesten und derbsten Spam-Nachrichten. Ansehen...