Wie entstehen Tornados?

Im Sommer 2009 wurde vermehrt auch von kleineren Tornados in Deutschland berichtet. Das ist allerdings auch in unseren Breiten nicht unbedingt ungewöhnlich und tritt Jahr für Jahr vornehmlich in der warmen Jahreszeit auf. Doch was sind und wie entstehen Tornados eigentlich?Tornados kommen in der Regel in Nordamerika und im mittleren Westen der USA vor. Verbunden mit Gewittern, starken Regenfällen und hohen Windgeschwindigkeiten können sie ganze Landstriche verwüsten. Tornados treten über dem Festland auf und sind nicht zu verwechseln mit Hurricanes, welche über dem Meer unter anderen Voraussetzungen entstehen.

Steigungsregen SteigungsniederschlagOft kann man beobachten, wie Wolken förmlich an den Hängen kleben und sich manchmal an Ort und Stelle abregnen. Obwohl die Wolken hangaufwärts wandern, scheint es - aus der Ferne betrachtet - als ob das ganze Wolkenpaket verharrt. Meist resultiert daraus Steigungsregen an Leeseiten von Hängen. Hier erfährst du, wie er entsteht.

Hinterfragt

Spam-Pranger

Dieser Mist nervt jeden! Hier sind die verrücktesten und derbsten Spam-Nachrichten. Ansehen...